Jahresrückblick

Hier ein kleiner fotografischer Jahesrückblick vom Wehribach. Wir wünschen euch allen auf diesem Weg einen guten Rutsch ins neue Jahr! 


Castella hat Prüfung BH-VT bestanden

 

Am 17. November , 08.45 Uhr bei Herbststimmung (neblig und kalt) melde ich mich mit Castella auf dem Hundeplatz Ziegelhütte Niederbipp zur Arbeit bereit.

 

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: 

Teil A 

Leinenführigkeit, Freifolgen, Sitzübung, Ablegen in Verbindung mit Herankommen und Ablegen des Hundes unter Ablenkung.

Teil B

Prüfung im Verkehr

 

Castella hat die beiden Teile sehr motiviert gemeistert und wir haben die Prüfung gemeinsam bestanden, was uns sehr freut.

 

Mehr zur Begleithundeprüfung VT

 

 


Und schon wieder vorbei, dieser wunderschöne Tag der Viehschau!

hier ein paar Impressionen vom heutigen Viehschautag. Ein riesen Dankeschön an alle Helfer und den Wettergott für die warmen Sonnenstrahlen beim Nachhauselaufen.


Morgen, 9. Oktober Viehschau in Rumisberg


Heute liefen die Vorbereitungen im Wehribach auf Hochtouren. 


Kommt Morgen doch auch auf ein Kaffee vorbei, um die schönen Kühe und härzigen Kinder mit ihren Kälber zu bestauenen!


Auszeichnung für Lebensleistung von SORAYA! 

 

September SORAYA war bereits die neunte Kuh, welche im Wehribach die Grenze von 100'000kg Milch überschritten hat. Weiter wiesen sechs Tiere auch eine Lebensleistung von über 80'000kg auf. 

 

Hier findet ihr diese Tiere.

 

Solche Leistungen freuen uns sehr und wir sind stolz auf diese Kühe!


Viel Glück der neuen Besitzerin

 

und schon ist ARIZONA mit ihrer neuen Besitzerin Susanne Ernst unterwegs. Wir wünschen den beiden ganz viel Glück, einen guten Start bei der Ausbildung und eine schöne gemeinsame Zeit.

 

ARIZONA ist das letzte Fohlen von Apolina und kam Ende  März von der Fohlenweide nach Hause. Sie war verkäuflich und wir freuen uns sehr, dass wir mit Sue eine so passende neue Besitzerin gefunden haben.


Körung, 11. April 2021

 

Ein klein wenig aufgeregt fahre ich mit Castella nach Mellingen an die Körung.

 

Vorgeschichte: Da Castella beim Augentest den Befund "nicht frei" erhalten hat, wurde mir von der Kommission mitgeteilt, dass ich gar nicht an der Körung anzutreten bräuchte. Ich entschied mich aber trotzdem, den Wesenstest und die Exterieurbeurteilung zu machen. 

 

Wesenstest: Hund frei laufend, wird mit allerlei Situationen konfrontiert. Schuss, Gestalt in Wäldchen, Joggergruppe, Bedrängen im Kreis, verschiedene Geräusche, etc. 

Castella hat diese Übung locker und sicher gemeistert. Bravo.

 

Exterieur: Alles in Ordnung, Grösse 47.5 cm

 

Entscheid Körkommission: Augentest in einem Jahr noch einmal machen. Wenn keine Veränderung ersichtlich ist, wird Castella im 2022 zur Zucht zugelassen.

 

Das heisst für die Familien, die sich für einen Welpen vom Wehribach interessiert haben, dass sie sich leider noch gedulden oder sich bei einem anderen Züchter melden.

 

Für mich hat es sich trotz diesem Entscheid sehr gut angefühlt. Ich gehe mit einer tollen, aufgestellten, wesensfesten, jungen Aussi-Hündin nach Hause und bin überzeugt, dass es nächstes Jahr klappen wird.


die Freude ist gross - Weidesaison wurde am 29. März eröffnet


14 Erstlaktierende linear beschrieben

 Anfangs Februar wurden 14 unserer Tiere linear beschrieben und eingestuft.

Die lineare Beschreibung dient zur Benotung des Exterieurs der Kühe und erfasst mehr als 20 Exterieurmerkmale objektiv auf einer Skala von 1 bis 9. Die Einstufung erlaubt es, die besten Kühe der Rasse bezüglich ihres Körperbaus hervorzuheben. Einstufungen über 90 Punkte (Klasse Exzellent) sind nur für Kühe möglich, die mindestens dreimal gekalbt haben. Die absolute Höchstnote kann sogar erst ab der 5. Laktation erreicht werden. 

Weitere Infos findet Ihr hier.

 

Wir sind sehr zufrieden mit den Resultaten. Besonders mit Al-ET LAWA und Brewmaster SENZA, die mit 83 und Leandro THALIA , die mit 84 eingestuft wurden.