Australien Shepherd "AUSSIE"

 

Obwohl es sein Name vermuten lässt, stammt der Australian Shepherd nicht aus Australien, sondern ist ein typisch amerikanischer Hund. Liebevoll wird er „Aussie“ genannt, in manchen Rassebeschreibungen erscheint er auch als Australischer Schäferhund. Es gibt zahlreiche Theorien über den Ursprung des Australian Shepherd. Was eindeutig feststeht ist jedenfalls, dass sich diese Rasse in ihrer Reinzucht ausschliesslich in den USA entwickelt hat. Die Rasse erhielt den Namen Australian Shepherd, als um die Wende 19. zum 20. Jahrhundert, grosse Herden Merinoschafe von Australien nach Amerika verschifft wurden. Mit diesen Schafen wanderten auch die baskischen Schäfer mitsamt ihren bewährten Hütehunden im amerikanischen Westen ein.  Die Hunde waren durch ihre vielfachen Begabungen und Talente sowie durch die Leichtigkeit bei der Ausbildung nützlich für die Ranches und Farmen. Sie sorgten für die Weiterentwicklung der Rasse und für die Erhaltung der vorteilhaften Eigenschaften dieser Hunde: ihrer Intelligenz, der Hüteinstinkte, der Wachsamkeit sowie ihres attraktiven Erscheinungsbildes. Darüber hinaus zeigen alle Australian Shepherd eine sehr hohe Anhänglichkeit gegenüber ihrer Familien und sind loyale und treue Gefährten. Alle diese guten Eigenschaften haben dazu geführt, dass sich der Australian Shepherd steigender Beliebtheit erfreut.   

 

Familien- und Sporthund

Der Aussie ist sehr auf seine Bezugsperson fixierter Hund, der unbedingt Familienanschluss braucht. Der Aussie ist ein Arbeitshund. Es genügt nicht, ihn mit Joggen oder Radfahren müde zu machen, vielmehr muss sein reger Geist beschäftigt werden. Die Hunde besitzen eine rasche Auffassungsgabe, arbeiten gerne und freudig. Er ist bis ins hohe Alter temperamentvoll, verspielt und arbeitsfreudig. Der Australian Shepherd ist der Sporthund schlechthin, er kann eigentlich alles und zeichnet sich für seinen Arbeitswillen aus. Ob als Hüte-, Sani-, Begleit-, Therapie-, Rettungshund, Agility, Obedience oder Dogfrisbee, der Aussie bewährt sich in allen Sportarten.   

 

Einen Aussie zum Freund zu haben, ist ein wundervolles Geschenk und eine grossartige Aufgabe ein ganzes, viel zu kurzes Hundeleben lang!

 

Steckbrief: Australian Shepherd

Ursprungsland:            USA           
Klassifikation FCI:            Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde           
Allgemeines Erscheinungsbild:            gut proportioniert, etwa länger als hoch und von mittlerer Grösse und Knochenstärke.            
Haarkleid:            von mittlerer Textur, gerade bis gewellt, wetterbeständig und von mittlerer Länge           
Verhalten/Charakter:            ein intelligenter Arbeitshund mit ausgesprochenem Hüte- und Bewachungsinstinkt, charakterlich ausgeglichen und gutmütig, selten streitsüchtig           
Nicht erwünscht:            Ängstlichkeit und Aggressivität           
Farben:            Bluemerle, Schwarz, Redmerle, Rot alle mit oder ohne weisse Abzeichen und/oder kupferfarbenen „Brand“-Abzeichen           
Grösse:            51-58 cm für Rüden und 46-53 cm für Hündinnen