August bis Oktober

Schön war's... MERCI

Bei fast sommerlichen Temperaturen fand letzten Samstag die Viehschau in Rumisberg statt. Wie alle Jahre ein wunderschöner Anlass für jung und alt. Für uns ist die Kuhparade durchs Städtli jeweils der grosse Höhepunkt. Vielen Dank an all unsere Helfer, auf die wir auch dieses Jahr zählen durften!


Jubiläumsschau 125 Jahre VZV Oschwand

am Samstag, 22. September fand die Jubiläumsschau des VZV Oschwand statt. Mit unseren Kühen Acme AMONDIN und Danillo LAMETTA sowie einer dritten Kuh von Familie Fahrni haben wir am Vereins-Cup den VZV Bipperamt vertreten. Unsere Lernende Julia und Timo haben die beiden Kühe sehr gut vorgeführt. Wir haben den zweiten Schlussrang erreicht und freuen uns darüber.

 


Fohlenchampionnat Avenches

 

am vergangenen Sonntag, 16. September fand in Avenches das Schweizerische Fohlenchampionnat statt. 

 

Unsere ARIZONA erreichte in der Kategorie "Stutfohlen Springen" den 9. Schlussrang (von 22). 

 

ARIZONA ist verkäuflich.


Hitze 2018

Die Hitze dieses Sommers geht in die Geschichte ein. Noch nie hatten wir am 15. Juli alles Stroh am "Schärme" und dass wir Ende August silieren, gab es auch noch nie. Die Erträge waren trotz der Trockenheit erstaunlich gut.

Dank der Stiftung für Mensch und Tier in Not, kann die Sömmerung auf den vier Juraweiden Hintere, und Vordere Schmiedematt, Hinteregg und Stierenberg um 14 Tag verlängert werden. Es wurde 2x 19 Tonnen Heu auf den Weiden verteilt.


 

2. Rang für ARIZONA

 

Am Mittwoch fand in Hasle Rüegsau die Fohlenschau statt.

Arizona wurde von den Richtern mit den folgenden hervorragenden Noten punktiert:

8  für den Typ

8  für den Körperbau

9  für den Gang 

 

somit wurde ARIZONA Zweite bei den Stutfohlen. Wir sind stolz auf unser Stüetli!

 

Arizona ist verkäuflich